Warnung: Die Texte zu den einzelnen Figuren enthalten mitunter Informationen, die erst in den Büchern der Reihe enthüllt werden. Die Buchtitel geben eine Orientierung, um nicht versehentlich „vorauszulesen“.

Daniel Konrad

Daniel Konrad ist der Protagonist der Buchreihe. Er arbeitet als Beratungslehrer an einer Gesamtschule und unterstützt dabei besonders Jugendliche mit Schwierigkeiten im Lernen und im Verhalten. Er verfügt über eine gute Menschenkenntnis, kann Lügen auf den ersten Blick erkennen und entdeckt oftmals Zusammenhänge, die seinen Mitmenschen verborgen bleiben. Nur bei den eigenen, zwischenmenschlichen Beziehungen tappt er manchmal ganz schön im Dunkeln. Der Grund für seine Schwierigkeiten mit zwischenmenschlichen Beziehungen liegt in seiner problematischen Vergangenheit.

Alter: Mitte 30

Spitznamen: „Mr. Kay“ (durch manche Schüler)

Beruf: Beratungslehrer (Erziehungshilfe)

Zitat: „Okay, Leute! Bevor ihr euch jetzt mit spitzen Stöcken und Keulen bekämpft, gehen wir doch lieber in die Höhle und besprechen das am Lagerfeuer wie vernünftige Neandertaler.“

Marc Schulz

ist seit vielen Jahren der beste Freund von Daniel Konrad und hat immer viele Ideen. Leider gehörte Erwachsenwerden bisher nicht dazu. Und dennoch: Trotz ​häufiger Beziehungsprobleme und ständiger Geldknappheit fällt der Computerexperte immer wieder auf die Füße. Seine unbesonnene Art nervt Daniel oft furchtbar.

Alter: ebenfalls Mitte 30

Beruf: Programmierer

Zitat (zu Daniel): „Was ich damit sagen will? Wann hast du denn das letzte Mal irgendetwas Spontanes oder Ungeplantes gemacht? Wann war dein letztes Date? Wann hast du …“

Annika Weiß

ist seit der Schulzeit eine Freundin von Daniel und Marc. Annika ist sehr zielstrebig, unternehmungslustig und ziemlich vorlaut. Nach Daniels Einschätzung ist sie hyperaktiv. Sie kann recht überzeugend sein und nervt ihr Umfeld oftmals mit ungefragten Kommentaren.

Alter: ebenfalls Mitte 30

Beruf: Gestalterin (visuelles Marketing)

Zitat (zur Reisegruppe): „Ihr werdet doch jetzt nicht kneifen? Das wäre ja wie vor dem Klo in die Hose geschissen.“

Marie Becker-Körbel

Marie Becker-Körbel ist eine Nebenfigur in „Blasket Islands“ und die Protagonistin in „Ein jäher Tod“. Sie arbeitet in der Werbebranche und gehört seit ungefähr zwei Jahren zu Daniel Konrads Freundeskreis. Daniel und Marie wurden unter schwierigen Umständen auf Great Blasket Island ein Paar und müssen nun sehen, ob ihre Beziehung auch im wirklichen Leben funktionieren kann. Marie ist eine selbstbewusste, junge Frau, die meist genau weiß, was sie will. Sie neigt zu spontanem, impulsivem Verhalten, was Daniel mitunter ganz schön überraschen kann. Auch in ihrer Vergangenheit gibt es den einen oder anderen dunken Fleck, den es in den Romanen der Daniel-Konrad-Reihe zu entdecken gibt.

Alter: Ende 20

Beruf: Gestalterin (visuelles Marketing)

Zitat (zu Daniel Konrad): „Bevor ich dir auch nur ein einziges, gottverdammtes Wort sage will ich von dir hören, dass du mir glaubst.“

Alexandra Peters

ist von Beruf Krankenschwester und die Lebensgefährtin von Marc. Alexandra ist eine Romantikerin. Sie liest mit Leidenschaft schmachtende Liebesromane und wünscht sich nicht selten mehr Zuwendung von Marc.

Alter: Anfang 30

Beruf: Krankenschwester

Zitat (aus ihrem Tagebuch): „Marc. Der Name des Mannes ist Marc. Er ist ein witziger Typ, echt sympathisch und dabei ein kleines bisschen frech. Aber das ist schon okay. Ich war heute eine halbe Stunde in seinem Zimmer, wollte mich nur versichern, wie es ihm geht. Er hat mich behandelt, als wäre ich ein Engel. Als er mir den Ring geschenkt hat, hätte ich eigentlich ablehnen müssen. Schließlich ist er ein völlig Fremder. Aber ich habe nicht abgelehnt. Ich habe nur gezittert und irgendwas Nutzloses gestammelt. Oh mein Gott! Hoffentlich bin ich in diesem Augenblick nicht rot angelaufen!“

Sven Daub

ist Berufssoldat und seit zwei Jahren mit Annika zusammen. Sven liebt Irland und war schon oft mit dem Motorrad in diesem Land unterwegs. Er trägt sogar eine Tätowierung mit dem “Celtic Cross”.

Alter: Mitte 30

Beruf: Berufssoldat

Zitat: „Solche Gedanken bringen doch nichts! Wir sitzen noch 14 Stunden hier fest, egal was wir jetzt auch tun!“

Richard „Ricky“ Menke

Richard Menke, genannt Ricky, ist ein Beratungsschüler von Daniel Konrad. Er hatte bereits einen kurzen Auftritt in „Blasket Islands“. Immer wieder gerät der rothaarige Punk aufgrund seiner aufbrausenden Natur in Schwierigkeiten. Ricky hat große Probleme, bei Konflikten angemessen zu reagieren. Außerdem fällt es ihm schwer, Autoritäten zu akzeptieren. Er hat aber ein gutes Verhältnis zu Daniel Konrad. Er scheint in die Einbruchsserie verwickelt zu sein, die die Menschen der Stadt in Angst und Schrecken versetzt.

Alter: ca. 14 Jahre

Spitzname: Ricky

Beruf: Schüler

Zitat (etwas genervt zu Daniel Konrad): „Ich kläre die Sache (…) und gut ist. Hauptsache, Sie hören auf zu reden.“

Nancy Wagner

Nancy Wagner ist die Schwester von Benjamin Wagner. Eines Tages holt sie nach dem Mittagessen ein paar persönliche Dinge aus ihrem Zimmer und verschwindet aus ihrem Elternhaus. Anfangs glauben ihre Eltern noch, Nancy übernachte nur bei einer Freundin. Schließlich schalten sie die Polizei ein und eine Menge Freiwillige suchen in der ganzen Gegend nach ihr. Der Grund ihres Weglaufens ist eines der zentralen Geheimnisse in „Ein jäher Tod“.

Alter: ca. 14 Jahre

Spitzname: Nance (nur Ricky)

Beruf: Schülerin

Zitat (zu Daniel Konrad): „Wenn ich jetzt was erzähle, sind Sie dann nicht verpflichtet … na ja … das Jugendamt anzurufen oder so?“

Martha Peters

Martha Peters ist die Mutter von Alexandra Peters (Nebenfigur aus „Blasket Islands“). Nach der Beerdigung haben sich Daniel und Martha einige Male getroffen, um ihre Erinnerungen an Alexandra zu teilen und gemeinsam um sie zu trauern. Allmählich ist daraus eine Freundschaft erwachsen. Daniel besucht die ältere Dame, wenn es ihm schlecht geht und sie ruft ihn an, wenn sie jemanden zum Reden braucht.

Alter: Ende 70

Beruf: Rentnerin

Zitat: „Du kannst mich ja mal wieder besuchen. Es war so ein schöner Abend mit euch. Ich hatte fast vergessen, wie es ist …“

Benjamin Wagner

Benjamin Wagner ist ein ehemaliger Schüler der Schule, an der Daniel Konrad arbeitet. Schon während seiner Schulzeit geriet der Junge oftmals in Schwierigkeiten und das hat sich seither kaum verändert. Benjamin scheint an den Einbrüchen nicht ganz unbeteiligt zu sein, die aktuell in der Stadt passieren.

Alter: ca. 18 Jahre

Beruf: arbeitssuchend

Schnauzbart

Mit richtigem Namen heißt er Benjamin Walther (Achtung! Nicht verwechseln mit Benjamin Wagner.)

Er ist der Polizist, der vor 28 Jahren den Mord den Bankraub untersucht hat, in dessen Folge es zu einer dramatischen Geiselname kam.

Sarah Körbel

ist die Tochter von Marie und ihrem Ex-Mann Joachim. Sie ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen.

Alter: ca. 11 Jahre

Beruf: Schülerin

Zitat (zu Daniel): „Ich glaube, du bist okay.“

???

Zitat (im Entführerschreiben): „Das Kind ist in meiner Gewalt. Keine Polizei! Du allein trägst die Schuld an allem, was nun geschieht. Du hast mein Leben zerstört, hast mir alles genommen und mich dann einfach vergessen. Diese gottlose Insel war mein Gefängnis. Verängstigt. Gebrochen. Allein. Doch nun wirst du für deine Taten bezahlen. Ich nehme dir weg, was du liebst und beende dein Leben, wie du meines beendet hast.“